"Oktober/2018: IKZ Sommerschule 2018"

Vom 24. - 26. September 2018 lud das IKZ zur Sommerschule mit dem Thema "Solid-State Lasers". Die mehr als 50 Teilnehmer waren zur Hälfte Nachwuchsforscher und Studenten von externen Einrichtungen, teilweise sogar aus dem Ausland angereist – ein Beleg für die Aktualität dieser erst im letzten Jahr am IKZ etablierten Forschungsthematik.

Während des dreitägigen Workshops behandelte der Dozent Prof. Dr. Günter Huber von der Universität Hamburg grundlegende Aspekte der Laserphysik und des Wachstums von Seltenerd-dotierten Laserkristallen. Im weiteren Verlauf wurden diese Grundlagen anhand vieler konkreter Beispiele vertieft und mit dem sehr aktiven Publikum intensiv diskutiert. Komplettiert wurde das Programm durch Laborführungen am IKZ und am MBI sowie einen Kennenlernabend organisiert von IKZ-Doktoranden.

 

Neben dem Dank an den Dozenten Prof. Dr. Günter Huber gebührt dieser auch allen an der Organisation der Sommerschule beteiligten, insbesondere den Kollegen vom MBI für die interessante Laborführung dort.

 

zurück zur Startseite

Partnerlogo 1

Partnerlogo 2

Partnerlogo 3