IKZ-Logo TU Berlin-Logo "Kristallzüchtung moderner Materialien"
Homepage von Prof. Dr. M. Bickermann
Lehre
Vorlesungen und Seminare
Matthias Bickermann trägt vor.

Vorlesung Kristallzüchtung an der TU Berlin

Ich biete laufend eine zwei Semester übergreifende Vorlesung zu "Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Kristallzüchtung" an der TU Berlin an (am Institut für Chemie, Raum C230, in der Vorlesungszeit jeden Dienstag um 16.15 Uhr).

In der Vorlesung werden Themen zur Theorie und Praxis der Volumenkristallzüchtung behandelt, sowie Inhalte aus der Kristallchemie, Kristallographie/Kristallphysik und der Verfahrenstechnik. Informationen zur Vorlesung finden Sie hier und im ISIS-Katalog der TU Berlin.

Die Vorlesung ist ein Wahlpflichtmodul für die Vertiefungsfächer "Materialwissenschaftliche Chemie", "Synthese und Katalyse" und "Technische Chemie" im Master-Studiengang Chemie, aber auch sehr gut als Wahlfach (hier ist auch der Besuch nur einer Veranstaltung möglich) für Studierende der Chemie, der Technischen Chemie, der Physik (anwendungsorientiert) oder der Werkstoffwissenschaften geeignet.

Pro Semester wird die bestandene mündliche Prüfung mit 3 ECTS gewertet; für den zweiten Teil ist dazu die Beteiligung am Mini-Praktikum erforderlich. Im Wahlpflichtfach für Masterstudierende der Chemie muss nach der neuen Prüfungsordnung 2022 die Prüfung über beide Teile auf einmal abgelegt werden, ich berate Sie gerne und nehme auch die Prüfungsanmeldungen entgegen!

Die Modulbeschreibungen finden Sie mittels der MOSES Modulesuche der TU Berlin.

Gliederung der Vorlesung (siehe dazu auch den Eintrag im ISIS-Katalog der TU Berlin):

  1. Bedeutung der Kristallzüchtung für Forschung und Gesellschaft
  2. Kristallzüchtung von Silizium
  3. Grundlagen der Kristallzüchtung: Thermodynamik und Phasendiagramme
  4. Grundlagen der Kristallzüchtung: Keimbildung und Kristallwachstum
  5. Realstruktur und Kristalldefekte
  6. Kristallzüchtung aus der Schmelze
  7. Kristallzüchtung aus Lösungen
  8. Kristallzüchtung aus der Gasphase (inkl. Epitaxie)
  9. Kristallchemie und Kristallstrukturen
  10. Kristallphysik und Anwendungsgebiete für Kristalle
  11. Mini-Praktikum: Kristallzüchtung von YAG-Fasern (am IKZ)

Die Themen 1-5 werden jeweils im Sommersemester, die Themen 6-10 im Wintersemester abgehandelt. Das Minipraktikum wird mindestens am Ende des Wintersemesters angeboten, bei Bedarf auch nach dem Sommersemester. Die Vorlesungsfolien sind für Studierende verfügbar unter https://www.isis.tu-berlin.de/2.0/course/view.php?id=1620. Dazu habe ich sogar die gesamte Vorlesung auf Video aufgezeichnet.

IKZ-Doktorandenseminar

Ich organisiere das Doktorandenseminar am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) Berlin. Jeden zweiten Montag im Monat treffen wir uns und Doktoranden halten Vorträge. Daneben werden noch allgemeine Themen besprochen, die die Promovierenden am IKZ interessieren, und Fragen zur Promotion oder zur Betreuung geklärt. Gelegentlich gibt es auch Vorträge von externen Referenten, Exkursionen zu benachbarten Instituten und Grillabende.

Weitere Angebote für Studierende

Ich beteilige mich mit der Vorstellung der wissenschaftlichen Themen am Institut für Kristallzüchtung und der Aktivitäten meiner Forschungsteams an der jährlich im Wintersemester abgehaltenen Ringvorlesung for Masterstudierende der Chemie der TU Berlin.

Ich biete auch ein Forschungspraktikum Kristallzüchtung für Masterstudierende der Chemie an. Das Praktikum geht über ein Semester (13 ECTS) und wird am IKZ durchgeführt. Als Themen eignen sich experimentelle Arbeiten zur Kristallzüchtung, Epitaxie, Präparation und/oder Charakterisierung sowie zur chemischen und thermodnamischen Analyse von Verbindungen und Hochtemperaturprozessen. Das aktuelle Themenangebot orientiert sich jeweils an den aktuellen Fragstellungen der Forschungsteams am Institut.

Vergleichbar mit dem Forschungspraktikum ist das "Projektpraktikum für Chemieingenieure der TU Berlin" sowie Praxissemester von Fachhochschulen oder im Rahmen der internatinalen ERASMUS-Studienaustauschprogramme. Auch solche Praktika können unter meiner Begleitung am IKZ durchgeführt werden.

Im Wintersemester 2013/14 und 2014/15 war ich jeweils an der Durchführung des Seminars "Chemie - Alchemie - Kunst" unter der Leitung von Prof. Stefanie Bürkle beteiligt, das Studenten der Chemie und der Architektur angeboten wurde. Wir haben dort die philosophischen Grundlagen der Alchemie und der naturwissenschaftlichen Chemie untersucht und mit künstlerischen Umsetzungen dieses Spannungsfeldes verbunden. Die Studierenden haben daraus ein Projekt abgeleitet und bildhauerisch umgesetzt. Dieses Seminar wird aber nicht mehr angeboten.