IKZ-Logo TU Berlin-Logo "Kristallzüchtung moderner Materialien"
Homepage von Prof. Dr. M. Bickermann
Forschung
Forschung am IKZ
PVT-Züchtungsreaktor

Meine Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen einer "gemeinsamen Berufung" ist mein Dienstort am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) Berlin. Dort bin ich Abteilungsleiter für "Volumenkristalle" und leite die Sektion "Oxide und Fluoride". Die Sektionsthemen stelle ich im nächsten Abschnitt kurz vor.

Darüber hinaus betreue ich Abschlussarbeiten aus den anderen Bereichen des IKZ. Insbesondere bin ich fachlich in die Themengebiete "Aluminiumnitrid" und "Lasermaterialien" involviert.

Meine Forschungsschwerpunkte:

  1. Schmelz- und Lösungszüchtung von Oxiden und Fluoriden für optische, piezoelektrische und Laser-Kristalle sowie als Substrate für neuartige elektronische Bauelemente.
  2. Züchtung und Charakterisierung von Halbleiter-Volumeneinkristallen aus der Gasphase. Die Kristalle finden Verwendung als Substratmaterial in der Halbleitertechnik.
  3. Züchtungstechnologien, Charakterisierungmethoden und Korrelation zwischen Herstellung und Eigenschaften von Volumen-Einkristallen allgemein.

Abteilung "Volumenkristalle"

(siehe IKZ-Webseite)

Mission

Ziel der Abteilung ist es, Kristalle mit maßgeschneiderten Eigenschaften und hoher Ausbeute für den Einsatz als Substrate oder Komponenten in energieeffizienten elektronischen, optoelektronischen, optischen und piezo-/ferroelektrischen Anwendungen bereitzustellen. Wir arbeiten nicht nur an Reinheit und struktureller Qualität der Kristalle, sondern auch an Reproduzierbarkeit und Ausbeute und schaffen so die Voraussetzungen für eine industrielle Anwendung. Und wir bieten maßgeschneiderte Kristalle als Service für die Materialforschung an.

Forschungsprogramm

Unser Portfolio umfasst Elementar- (Si, Ge) und Verbindungshalbleiter, (GaAs, InP), neuartige Oxidhalbleiter (z.B. β-Ga2O3), Substrate für ferroelektrische Filme sowie optische, Laser- (einschließlich Fluoride) und piezoelektrische Massivkristalle. Wir stellen die Kristalle zumeist aus der Schmelze bei hohen Temperaturen her und nutzen Czochralski-, Floating Zone-, Bridgman/VGF- und EFG-Verfahren. Zur Optimierung des Wachstumsprozesses werden maßgeschneiderte Materialien, Wachstumsbedingungen und numerische Modellierung eingesetzt.

Sektion "Oxide und Fluoride"

(siehe IKZ-Webseite)

Mission

Die Sektion ist auf die Herstellung von Oxid- und Fluorideinkristallen spezialisiert. Diese werden als Substrate für ferroelektrische und oxidische elektronische Anwendungen sowie als optische, piezoelektrische oder Laserkomponenten verwendet. Unsere Kristalle dienen auch als Referenzproben für Materialien mit höchster struktureller Perfektion und Reinheit. Durch Kooperationen und Dienstleistungen für Unternehmen und Forschungseinrichtungen stellen wir die Materialbasis für viele Forschungsprojekte innerhalb und außerhalb des IKZ zur Verfügung.

Forschungsprogramm

In der Sektion entwickeln wir Substrate aus Oxidhalbleitern wie z.B. β-Ga2O3 sowie Oxidkristalle mit Perowskitstruktur z.B. für verspannte ferroelektrische Schichten oder dünne Filme mit neuen Funktionalitäten. Wir erforschen Oxid- und Fluoridkristalle für optische Anwendungen und Laser. Wir haben Erfahrung in der Kristallzüchtung verschiedener Verbindungen und stellen Kristalle von höchster Qualität und Reinheit her. Mit Hilfe der thermochemischen Analyse entwickeln wir maßgeschneiderte Wachstumstechniken, um das Kristallwachstum neuartiger Verbindungen zu ermöglichen.

Forschungsthemen in meiner Sektion

weitere Forschungsthemen

Sie möchten bei uns arbeiten?

Das IKZ-Logo

Das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) Berlin ist eine der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet des Wachstums und der Züchtung von kristallinen Festkörpern. Diese spielen u.a. in der Photovoltaik, der Mikro-, Opto- und Leistungselektronik, der Sensorik, Optik und Lasertechnik eine grundlegende Rolle. Die Forschungsthemen reichen dabei von der Grundlagenforschung bis hin zu industriell einsetzbaren Züchtungsverfahren.

Die Mitarbeiter am IKZ (Wissenschaftler, Techniker, Nachwuchs- und Verwaltungskräfte) stehen für den Erfolg des Institutes. Langjährige Erfahrung und Expertenwissen sind unsere Stärke. Mit der Ausbildung und Einarbeitung neuer Mitglieder im Team schaffen wir die Grundlage für zukünftige Erfolge. Das IKZ setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Gleichstellung ein und ist entsprechend zertifiziert.

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Ausgeschriebene Stellen aus allen Bereichen des IKZ finden Sie auf der Homepage des IKZ und des Forschungsverbundes Berlin e.V. sowie in den üblichen Stellenmärkten. Für weitere Informationen schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.