IKZ-Logo TU Berlin-Logo "Kristallzüchtung moderner Materialien"
Homepage von Prof. Dr. M. Bickermann
Lehre
Lehre an der TU Berlin
Vortrag von Matthias Bickermann auf einer Konferenz in Japan (2018)

Meine Professur an der TU Berlin

Ich bin ordentlicher Professor am Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin. Die Durchführung der Promotions-, Master- und Bachelorarbeiten und Praktika erfolgt aber generell am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin-Adlershof, an dem ich arbeite.

Seit 2012 halte ich eine zwei Semester übergreifende Vorlesung zu "Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Kristallzüchtung" an der TU Berlin. Die Vorlesung ist ein Wahlpflichtmodul für die Vertiefungsfächer "Materialwissenschaftliche Chemie", "Synthese und Katalyse" und "Technische Chemie" im Master-Studiengang Chemie, aber auch sehr gut als Wahlfach für Studierende der Chemie, der Technischen Chemie, der Physik (anwendungsorientiert) oder der Werkstoffwissenschaften geeignet. Die Prüfung ist mündlich und kann über einen Teil (ein Semester) oder die gesamte Vorlesung erfolgen.

Ich halte auch einen Beitrag zur Kristallzüchtung im Rahmen der Ringvorlesung für Masterstudierende der Chemie und beteilige mich an fachübergreifenden universitären Projekten. Mehr Details finden Sie auf den Unterseiten.

Arbeit in universitären Gremien

Als Professor (seit 2011): Gast im Institutsrat des Instituts für Chemie der TU Berlin und Teilnehmer an Workshops und Klausuren der Professorien des Instituts und der Fakultät II (Naturwissenschaften) der TU Berlin.

Als Privatdozent in Erlangen (2008-2011): Mitglied im Professorium des Instituts für Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen.

Als Doktorand (1998-2001): Mitglied und Schriftführer der Studienkomission Werkstoffwissenschaften der Universität Erlangen.

Mitarbeit in der Verwaltung

Am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung, Berlin:

Am Lehrstuhl Werkstoffe der Elektrotechnik der Universität Erlangen:

Promotion, Praktikum, studentische Abschlussarbeiten am IKZ

Sie möchten bei mir promovieren oder ihr Forschungspraktikum/ihre studentische Abschlussarbeit durchführen?

Ich nehme Praktika und Abschlussarbeiten als Professor der Chemie der TU Berlin ab. Die praktische Arbeit wird aber anteilig oder ausschließlich am IKZ durchgeführt. Vorteile einer Tätigkeit am IKZ:

Promotion:Das IKZ hat feste Richtlinien zur Betreuung von Doktoranden, auf die man sich verlassen kann. Dazu gehört die feste Zuordnung zu einer Themengruppe und einem fachlichen direkten Betreuer sowie die regelmäßige, zumindest jährliche Überprüfung des Arbeitsplanes und die Supervision durch eine individuelle Betreuungskommission, der mindestens der Direktor des IKZ, der betreuende Hochschullehrer (zumeist aus dem IKZ) und der Themenleiter/Fachbetreuer angehören. Promotion in drei Jahren ist erwünscht. Es gibt ein eigenes IKZ-Doktorandenseminar und Grillabende. Die Bezahlung richtet sich nach dem TvöD.

Bachelor- und Masterarbeiten: Bachelor- und Masterarbeiten sind jederzeit willkommen! Die Betreuung erfolgt durch IKZ-Hochschullehrer, falls das entsprechende Fach hier vertreten ist, oder durch einen externen Hochschullehrer nach Absprache mit uns. Wir haben immer Themen und Ideen für die Arbeiten auf Lager, richten uns aber auch nach den Wünschen und Zielen der Studierenden. Bei Interesse: Bitte einfach anfragen!

Forschungspraktikum: Forschungspraktika im Masterstudiengang Chemie können bei mir am IKZ durchgeführt werden. Näheres steht in der Modulbeschreibung bei MOSES.

Vertiefungspraktikum: Auch das Vertiefungspraktikum Anorganische Chemie für Bachelor-Studierende (Modul von Prof. Ressler) kann nach Absprache bei mir am IKZ durchgeführt werden. Es stehen aber nur eine begrenzte Auswahl an Themen und Plätzen zur Verfügung. Das Praktikum hat einen Umfang von 12 Arbeitstagen und schließt mit einem Vortrag in der Arbeitsgruppe ab.

HiWi-Tätigkeiten: Wir benötigen zeitweise studentische oder wiss. Hilfskräfte. Eine gute Gelegenheit, uns näher kennenzulernen! Nach Absprache ist auch eine begrenzte bezahlte HiWi-Tätigkeit am IKZ neben der Anfertigung der Bachelor- bzw. Masterarbeit möglich.

Die Liste der bei mir abgeschlossenen Doktor- und Bachelor-/Masterarbeiten finden Sie hier.

Für weitere Informationen schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.