IKZ-Logo TU Berlin-Logo "Kristallzüchtung moderner Materialien"
Homepage von Prof. Dr. M. Bickermann
Lehre
Übersicht zur Lehre
Vortrag von Matthias Bickermann auf einer Konferenz in Japan (2018)

Ich lehre als ordentlicher Professor am Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin. Die Durchführung der Promotions-, Master- und Bachelorarbeiten erfolgt aber generell am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin-Adlershof, an dem ich arbeite.

Seit 2012 halte ich eine zwei Semester übergreifende Vorlesung zu "Grundlagen, Methoden und Anwendungen der Kristallzüchtung" an der TU Berlin. Die Vorlesung ist ein Wahlpflichtmodul für die Vertiefungsfächer "Materialwissenschaftliche Chemie", "Synthese und Katalyse" und "Technische Chemie" im Master-Studiengang Chemie, aber auch sehr gut als Wahlfach für Studierende der Chemie, der Technischen Chemie, der Physik (anwendungsorientiert) oder der Werkstoffwissenschaften geeignet. Die Prüfung ist mündlich und kann über einen Teil (ein Semester) oder die gesamte Vorlesung erfolgen.

Ich halte auch einen Beitrag zur Kristallzüchtung im Rahmen der Ringvorlesung für Masterstudierende der Chemie und beteilige mich an fachübergreifenden universitären Projekten. Mehr Details finden Sie auf den Unterseiten.

Arbeit in universitären Gremien

Mitarbeit in der Verwaltung