IKZ-Logo TU Berlin-Logo "Kristallzüchtung moderner Materialien"
Homepage von Prof. Dr. M. Bickermann
Forschung
Öffentliche Aktivitäten

Öffentliche Vorträge und Public Science

Der Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft ist eine wichtige Aufgabe - und wer weiß schon genau, wozu und wie spezielle Kristalle gezüchtet werden müssen? Ich halte öffentliche und auch populärwissenschaftliche Vorträge zur Kristallzüchtung und zur Anwendung von kristallinen Werkstoffen, z.B.

Sie können mich gerne für einen Vortrag auf Ihrer Veranstaltung anfragen!

Konferenzen und Fachtagungen am IKZ

Am IKZ finden viele Veranstaltungen für Fachpublikum statt. Wir laden international bekannte Wissenschaftler zu Vorträgen ein und vergeben jährlich einen "IKZ International Guest Fellowship Award". Ich selbst engagiere mich darüber hinaus v.a. in der Organisation von Konferenzen, Workshops und Schulen, die wir am IKZ oder in Berlin durchführen (aktuellste zuerst):

Bei diesen Workshops organisieren wir alles selbst (inklusive der Webseite), so dass eine familiäre Atmosphäre herrscht! Ich führe auch eine Liste über meine weltweite Mithilfe bei der Organisation von Workshops und Konferenzen.

Engagement in Adlershof

Das IGAFA-Logo

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten und Vernetzungen auf dem Campus Adlershof, der durch die WISTA mit ausgestaltet wird. Die Forschungseinrichtungen in Adlershof haben sich in der IGAFA e.V. vernetzt und unterhalten enge Beziehungen zur lokalen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, zum Technologiekreis Adlershof e.V. und zur htw Berlin. Die IGAFA war auch wesentlich an der Gründung der Berlin Research 50 (BR50 e.V.) beteiligt, der Interessensvertretung der außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Berlin.

Ich bin seit 2015 im Vorstand der IGAFA e.V. tätig und einer der Adlershofer Köpfe sowie einer der "Brains of Berlin". Ich bin darüber hinaus sichtbar u.a.:

IKZ-Sommerschulen

Ich hatte 2012-2016 die jährliche IKZ-Sommerschule organisiert. Eine Woche lang finden 4-5 Vorlesungen eines renommierten Experten zur Kristallzüchtung oder zu verwandten Themen statt. Die Vorlesungen sind öffentlich.