Artikel

News | 20-10-2022

Das IKZ feiert sein 30-jähriges Bestehen

Am 20. Oktober feierte das IKZ sein 30-jähriges Bestehen seit der Gründung im Jahr 1992.

(von links nach rechts): Thomas Schröder, Direktor des IKZ seit 2018, Roberto Fornari, ehemaliger Direktor des IKZ von 2003-2013 und Prof. Günther Tränkle, ehemaliger kommissarischer Direktor des IKZ von 2013-2018.

 
Das Institut ist in dieser Zeit stark gewachsen und hat sich zum EU-Flaggschiff für Wissenschaft, Technologie, Service und Transfer im Bereich der Forschung und Entwicklung kristalliner Materialien entwickelt.

Gemeinsam mit dem Land Berlin (Dr. Jutta Koch-Unterseher) und zwei ehemaligen IKZ-Direktoren (Prof. Roberto Fornari und Prof. Günther Tränkle (interimistisch)) wurde in einem Symposium ein Rückblick auf wichtige Entwicklungen des vergangenen Jahres gegeben.
Prof. Kookrin Char von der Universität Seoul, der kürzlich mit einem, vom IKZ ausgerichteten, Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet wurde, hielt darüber hinaus einen wissenschaftlichen Vortrag über die Zukunft der Oxidelektronik.
Schließlich sprach Prof. Stefan Hecht von der HU Berlin über die zukünftige Entwicklung des Science & Tech Hub Adlershof aus Sicht der Forschungsplattform IRIS / CSMB. 

Im Anschluss waren alle Mitarbeitenden und Referenten zum IKZ-Oktoberfest eingeladen, um das Jubiläum gemeinsam gebührlich zu feiern.

Präsentation: "30 Jahre IKZ"