Artikel

News | 01-02-2022

Forschungsarbeit von IKZ-Autoren wurde als „Editors‘ Pick“ ausgewählt

Die neueste Veröffentlichung des IKZ-Forschers Stefan Püschel mit dem Titel „Solid-state laser cooling in Yb:CaF₂ and Yb:SrF₂ by anti-Stokes fluorescence“ wurde für die jüngste Ausgabe der vom Verlag Optica (ehemals OSA) herausgegebenen angesehenen Fachzeitschrift „Optics Letters“ als „Editors’ Pick“ ausgewählt. Dies ist eine besondere Würdigung seiner Arbeit, denn weniger als 5% aller in Optica Zeitschriften veröffentlichten Beiträge werden von den Herausgebern als Editors’ Pick ausgewählt, um inhaltlich hochwertige Beiträge mit besonderem Mehrwert für die Leserschaft hervorzuheben.

Foto der bestrahlten Ytterbium-dotierten Calziumfluorid-Probe. Um die Probe von der Halterung aus Kupfer thermisch zu entkoppeln, ist sie auf dünnen Glasfasern gelagert.

Stefan Püschel ist Doktorand in der von Dr. Hiroki Tanaka geleiteten Nachwuchs-Forschungsgruppe „Fluoridkristalle für Photonik-Anwendungen“ und führt seine Forschung in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Laser-Materialien (ZLM), das von Dr. Christian Kränkel geleitet wird, durch. Ziel seiner Doktorarbeit ist die Entwicklung neuer und die Optimierung bekannter kristalliner Materialien für die Festkörperlaser-Kühlung. In diesem erstaunlichen Prozess können Kristalle von sehr hoher Qualität durch einfache Bestrahlung von Laserlicht abgekühlt werden. Dazu muss die Wellenlänge des eingestrahlten Lichts lediglich länger sein als die mittlere Wellenlänge der vom Kristall abgestrahlten Fluoreszenz. Im Artikel von Stefan Püschel wird dieser Effekt zum ersten Mal in den gängigen Fluoridkristallen CaF2 und SrF2 dotiert mit Yb3+, nachgewiesen. Die Ergebnisse zeigen, dass seine Kristalle auf diese Weise potenziell auf 150 K abgekühlt werden können.

 

Publikation:

Stefan Püschel, Felix Mauerhoff, Christian Kränkel, and Hiroki Tanaka
Solid-state laser cooling of Yb:CaF2 and Yb:SrF2 by anti-Stokes fluorescence
Optics Letters 47 (2), 333-336 (2022)
DOI: https://doi.org/10.1364/OL.449115