Artikel

News | 10.07.2023

IKZ-Doktorand Stefan Püschel gewinnt den Optica Student Travel Grant bei der Cleo Europe Konferenz 2023

Stefan Püschel hat auf der CLEO/Europe-EQEC Konferenz 2023 den mit 500 € dotierten "Optica Student Travel Grant" erhalten. Dieser Preis wird an die Erstautoren der von den Gutachtern im Vorwege der Konferenz am besten bewerteten studentischen Beiträge verliehen. Der hohe Wert dieser Auszeichnung zeigt sich in der großen Konkurrenz angesichts von insgesamt 1759 Beiträgen zur diesjährigen Ausgabe der größten europäischen Konferenz im Bereich Laser, Photonik und Optik.

Stefan (zweiter von rechts) bei der Preisverleihung

Die alle zwei Jahre stattfindende CLEO/Europe-EQEC Konferenz fand vom 26. bis zum 30. Juni 2023 in München statt. Die Konferenz bringt die klügsten Köpfe aus der Welt der Optik und Photonik zusammen und erlaubt Forschern und Fachleuten aus der Industrie sich über die neuesten Erkenntnisse auszutauschen.

Stefan Püschel ist im dritten Jahr seiner Promotion in der Nachwuchsgruppe von Dr. Hiroki Tanaka am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ). In seinem Konferenzbeitrag "Laser Cooling of an Yb:KY3F10 crystal by 42 K" berichtete er über die Laserkühlung von Festkörpern. Bei diesem Verfahren werden Kristalle allein durch Bestrahlung mit Laserlicht abgekühlt: Werden Yb-Ionen in einer Kristallmatrix bei Wellenlängen angeregt, die länger sind als die mittlere Wellenlänge ihrer spontanen Fluoreszenz, so wird dem Kristall durch sogenannte Anti-Stokes-Fluoreszenz Wärme entzogen. Stefan berichtete nun über die erste Realisierung von Laserkühlung in dem Fluoridkristall Yb:KYF. Bei einer eingestrahlten Laserleistung von 4 W wurde der Kristall von Raumtemperatur auf bis zu ‑26 °C gekühlt.

 

Ansprechperson:
Hiroki Tanaka
Nachwuchs-Forschungsgruppe "Fluoridkristalle für Photonik-Anwendungen"