Artikel

News | 12-10-2021

Kevin-Peter Gradwohl erhält DGKK-Nachwuchspreis 2021

Die Deutsche Gesellschaft für Kristallzüchtung und Kristallwachstum (DGKK) zeichnet in diesem Jahr den IKZ Doktoranden Kevin-Peter Gradwohl für seine herausragenden, wissenschaftlichen Leistungen zur Defektcharakterisierung von hochreinen Germanium-Kristallen mit dem Nachwuchspreis aus.

Mikroskopische Aufnahme (differentieller Interferenzkontrast) eines geätzten hochreinen Germanium Kristalles. Die Ätzgrübchen zeigen an, wie Versetzungen die Kristalloberfläche schneiden.

Hochreine Germanium (Ge)-Kristalle mit wohldefinierter Versetzungsdichte sind der zentrale Bestandteil des LEGEND-Experiments für die Detektion des neutrinolosen doppelten Beta-Zerfalls. Das Leibniz‑Institut für Kristallzüchtung (IKZ) ist Teil der LEGEND-Kollaboration und forscht an der verbesserten Weiterverarbeitung von angereichertem Germanium.

Kevin-Peter Gradwohl arbeitet an diesem Projekt und unterstützte das Team im Rahmen seiner Doktorarbeit zur Aufreinigung, Züchtung und Defektuntersuchung von hochreinen Germaniumkristallen. Er hat die Versetzungen in den Ge-Kristallen sowohl experimentell, insbesondere durch white-beam X-ray imaging, eingehend untersucht, als auch durch Erweiterung des open-source Codes „ParaDiS“ auf Kristalle mit Diamantstruktur, die Versetzungsmultiplikation numerisch berechnet. Daneben umfassten seine Arbeiten die Wasserstoffreduktion und Aufreinigung von isotopenangereicherten Ge, das Kristallwachstum von Ge mittels Czochralski-Verfahren und die Untersuchung von elektrischen Eigenschaften.

Herr Gradwohl ist studierter Materialwissenschaftler und arbeitet seit 2018 im Rahmen einer Doktorarbeit zum Thema „Züchtung und Defektuntersuchung von hochreinen Germaniumkristallen für Strahlungsdetektoranwendungen“ am IKZ. Der gebürtige Österreicher schloss nach Berufsausbildung im Bereich Maschinenbauingenieurswesen sein Master- als auch Bachelor-Studium mit Auszeichnung ab. Bereits im Studium spezialisierte sich Kevin-Peter Gradwohl im Rahmen eines akademischen Austauschprogrammes mit der Northwestern Polytechnical University (Xi’an, China) sowie in zahlreichen Praktika auf die Züchtung und Charakterisierung von Kristallen.

Mit dem DGKK-Nachwuchspreis würdigt die Gesellschaft herausragende wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern auf dem Gebiet der Kristallzüchtung und des Kristallwachstums. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert, die feierliche Übergabe fand am 7. Oktober 2021 auf der Deutschen Kristallzüchtertagung (DKT) der DGKK in Berlin statt.

 

Weitere Informationen:
Kevin-Peter Gradwohl
Dr. habil. R. Radhakrishnan Sumathi
Sektion Halbleiter