Artikel

News | 03.05.2023

Herausragende Dissertation von Dr. Ta-Shun Chou zur Materialentwicklung von epitaktischen Beta-Galliumoxid

Im Januar 2020 startete Dr. Ta-Shun Chou als Doktorand in der Nachwuchsgruppe „Epitaxie von halbleitendem Galliumoxid“ von Dr. Andreas Popp. Er hat seine Dissertation mit dem Titel "Growth and Characterization of Epitaxial Gallium Oxide Films" an der TU Berlin sehr erfolgreich mit "summa cum laude" abgeschlossen und verteidigt.

Dr. Ta-Shun Chou nach seiner Verteidigung mit den Gutachtern Prof. Dr. Kentaro Kutsukake, Prof. Dr. Matthias Bickermann and Prof. Dr. Jan Ingo Flege (von links nach rechts).

Im Rahmen des BMBF geförderten Verbundprojekts "ForMikro-GoNext" hat Dr. Chou maßgeblich zur Materialentwicklung von epitaktischen Beta-Galliumoxid (β-Ga2O3)-Schichten beigetragen, die sich als elektrisch aktiver Teil für spätere vertikale Transistoren eignen.

Seine Dissertation war herausragend in der pionierhaften Verbindung zwischen experimenteller Optimierung und aktuellen Ansätzen aus dem Maschinellen Lernen, um auch "versteckte" Zusammenhänge zwischen den Züchtungsparametern und den Materialeigenschaften herauszufinden und zu nutzen.

Weltweit erstmalig konnten so 4 µm dicke (100) orientierte β-Ga2O3 Schichten unter Beibehaltung des für die Schichtqualität so wichtigen Stufenflusswachstum hergestellt werden. Darüber hinaus wurden auch im Bereich Wachstumsrate und Dotierung signifikante Fortschritte erzielt – wichtige Schritte um die Industrierelevanz von β-Ga2O3 zu demonstrieren.

Weitere Informationen:
Andreas Popp (Nachwuchsgruppe "Epitaxie von halbleitendem Gallium-Oxid")