Artikel

News | 30-09-2021

Matthias Bickermann erneut in den IGAFA Vorstand gewählt

Für eine weitere Amtszeit von drei Jahren ist Prof. Dr. Matthias Bickermann, stellv. Direktor und Leiter der Abteilung Volumenkristalle am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) am 23.09.2021 in den Vorstand der Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V. (IGAFA) gewählt worden.

Matthias Bickermann / Foto: Tina Merkau @ IKZ

Bereits seit 2015 bekleidet Matthias Bickermann ein Amt im Vorstand der IGAFA. Ab sofort übernimmt der Universitätsprofessor zusätzlich die Funktion des Schatzmeisters, nachdem der bisherige Schatzmeister Prof. Norbert Esser nicht mehr angetreten war.

 

Über Matthias Bickermann

Prof. Dr.-Ing. Matthias Bickermann hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Werkstoffwissenschaften studiert und 2002 über die Herstellung von SiC-Kristallen für Halbleiteranwendungen promoviert. Anschließend beschäftigte er sich mit der Herstellung und Charakterisierung von AlN-Kristallen als Substrate für die UV-Optoelektronik. Seit 2011 ist er Professor am Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin sowie stellv. Direktor und Abteilungsleiter am Leibniz-Institut für Kristallzüchtung. Sein Arbeitsgebiet umfasst neuartige Oxidhalbleiter, Substrate für ferroelektrische Filme, Elementar- und Verbindungshalbleiter, sowie optische, Laser- und piezoelektrische Massivkristalle.

 

Über die IGAFA

Die IGAFA ist ein Forschungsnetzwerk des Technologieparks Adlershof. Gegründet 1992, widmet sich die IGAFA e.V. der Vernetzung von deutschen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem universitären Bereich, den Forschungsinstituten und Unternehmen in Adlershof. Die in Adlershof ansässigen außeruniversitären Forschungsinstitute schlossen sich mit dem Ziel der Förderung der institutsübergreifenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit und zum Ausbau der Kooperationen mit Universitäten und Unternehmen zusammen. Aus diesem Verbund entstand 1992 die Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V.

Zu den Aufgaben der IGAFA gehören u. a. die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit, die Verbreitung wissenschaftlicher Inhalte durch Publikationen und Veranstaltungen und die Betreuung internationaler Gäste in zwei Begegnungszentren. Zudem versteht sich die IGAFA als Schaltstelle zwischen Forschung und naturwissenschaftlich interessierter Öffentlichkeit.

 

Weitere Informationen:
https://igafa.de/