Unter dem Motto »Arbeiten als Wissenschaftlerin, Tech-Gründerin, Mikrotechnologin: Ein Tag im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof« fand der Girls‘ Day dieses Jahr erstmal als gemeinsame Veranstaltung von WISTA Management GmbH, der Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V. (IGAFA), Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) und der Bundesanstalt für Materialforschung und Prüfung (BAM) statt.
Für die Mädchen aus Berlin und Brandenburg gab es viel zu entdecken: Meet and Greet mit erfolgreichen Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen bei der WISTA; Laborexperimente zur Solarzellherstellung beim HZB; und detektivische Spurenanalytik bei der BAM.
Im IKZ zeigten wir den Mädchen, dass Kristalle mehr sind als Schmucksteine. Experimentell traten wir in die Fußstapfen von Jan Czochralski und zogen mit viel Geduld Zinn-Kristalle aus dem Tintenfass. Allen voran die haushohen Züchtungsanlagen scheinen Eindruck hinterlassen zu haben, denn sie finden bereits Erwähnung den Schülerzeitungen unserer jungen Gäste.
Aufgrund der großen Nachfrage und der sehr positiven Rückmeldungen planen wir das gemeinsame Format zu verstetigen und nächstes Jahr sogar zwei Mädchengruppe die Gelegenheit zu bieten unserem Institut einen Besuch abzustatten.