Artikel

News | 04-12-2023

IKZ-Nachwuchswissenschaftler Dr. Hiroki Tanaka erhält die Förderung der Leibniz-Nachwuchsgruppen im Leibniz-Wettbewerb 2024

Nach einem kompetitiven Auswahlverfahren wird Dr. Hiroki Tanakas Forschungsantrag mit dem Titel "Photonics with ultra-pure fluoride crystals" (Photonik mit hochreinen Fluoridkristallen) für die nächsten fünf Jahre in der Kategorie Leibniz-Nachwuchsgruppen des angesehenen Leibniz-Wettbewerb 2024 gefördert.

Dr. Hiroki Tanaka

 

Mit dem Projekt werden wir Spitzenforschung im Bereich der Photonik durchführen, indem ultrareine Fluoridkristalle zur Erforschung eines Spektrums anspruchsvoller Technologien eingesetzt werden. Dazu gehören bahnbrechende Untersuchungen zu Festkörperlasern, zur nichtlinearen Optik im Vakuum-UV-Spektralbereich und zur Festkörperlaserkühlung durch Anti-Stokes-Fluoreszenz.

Dr. Tanaka wird eine interdisziplinäre Forschungsgruppe aufbauen, die sowohl die Kristallzüchtung als auch die anwendungsspezifische Charakterisierung umfasst. Durch diesen Ansatz soll der technologische Engpasses aufgrund der Reinheitsgrenze des Materials überwunden werden. Die Verwendung ultrareiner Fluoridkristalle in der Photonik eröffnet Möglichkeiten für kürzere Wellenlängen, höhere Effizienz und Präzision bei der Interaktion zwischen Licht und Materie. Wir legen damit den Grundstein für wegweisende Fortschritte in verschiedenen wissenschaftlichen und technologischen Bereichen.


Ansprechpartner:
Dr. Hiroki Tanaka | Nachwuchs-Forschungsgruppe "Fluoridkristalle für Photonik-Anwendungen"