IKZ Ausgründungen

TXproducts

TXproducts entstand aus der Arbeitsgruppe Röntgenoptik am IKZ in enger Zusammenarbeit mit DESY und wurde im April 2021 in Hamburg gegründet. IKZ und DESY bündeln und koordinieren ihre Aktivitäten zusätzlich in einem IKZ-DESY Joint Lab auf dem DESY-Campus in Hamburg Bahrenfeld. Darüber hinaus wird das Startup vom EFRE Applikationslabor "Materialien für die Oxidelektronik" unterstützt.

TXproducts entwickelt und vertreibt Aktive Röntgenoptiken zur Anpassung der Zeitstruktur von Synchrotronstrahlung für Experimente an Großforschungseinrichtungen. Dazu gehört insbesondere der WaveGate PulsePicker – ein kompakter Aufbau zur Selektion beliebiger Röntgen-Pulsmuster. Durch die Anpassung der Zeitstruktur können Experimente am Synchrotron bis zu hundert Mal schneller und effizienter durchgeführt werden.

Die Technologie hinter den Innovationen von TXproducts wurde von dem Gründerteam zusammen mit weiteren Wissenschaftler*Innen des IKZ und verschiedenen Forschungseinrichtungen zur Marktreife entwickelt. Aus dem IKZ stammen insbesondere maßgeschneiderte Materialien, mit denen sich einfallende Röntgenstrahlen effizient manipulieren lassen.

Zurzeit verfolgt TXproducts die Anwendungen seiner Produkte in mehreren Pilotprojekten an den Synchrotronquellen DESY (Hamburg) und ESRF (Grenoble, Frankreich). Für den Aufbau eines universell einsetzbaren Demonstrators wurde TXproducts im Oktober 2021 mit der InnoRampUp-Förderung der Hamburgischen Investitions- und Förderbank IFB ausgezeichnet.

Zur Unternehmenswebseite: http://txproducts.de/

Peter Gaal

Peter Gaal hat einen Doktortitel in Experimentalphysik mit einem starken Hintergrund in Strukturdynamik und Festkörperphysik. Als Forscher, Universitätsdozent und Unternehmer treibt er die Entwicklung der aktiven Röntgenoptik voran.

 

Daniel Schmidt

Daniel Schmidt hat einen Master-Abschluss in Nanowissenschaften und hat sich auf zeitaufgelöste Synchrotron- und Laseranwendungen spezialisiert. Zusammen mit Peter Gaal ist er Gründer von TXP und treibt aktive Röntgenoptiken vom Prototyping bis zur Marktreife voran.

Mail: info<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script>

<noscript>@</noscript>txproducts.de
Phone: +49 15678 378792

TXproducts UG (haftungsbeschränkt)
Luruper Hauptstraße 1
22547 Hamburg

Kontakt

Dr. Peter Gaal

Tel. +49 15678 378792

E-Mail

Kontakt

Daniel Schmidt

Tel. +49 15678 378792

E-Mail